Hauptseite -> Altes --> Palley 1954 - Bau Dir Dein eigenes Tauchgerät
Kaum zu glauben, aber auch in den USA wurden Tauchgeräte im DIY-Modus selbstgebaut.
In den 1930er Jahren gab es Bastelanleitungen für Taucherhelme mit Oberflächenversorgung und 1954 erschien von der Fa. Palley im Popular Science Magazine eine Anleitung zum Selbstbau eines Tauchgerätes (Build Your own Diving Lung).

Dazu konnte man einen sehr preiswerten Bausatz erstehen und erhielt eine Anleitung, wie alles zusammenzubauen und zu nutzen sei.
Wieviel Anklang das Ganze fand und ob Palley damit reich geworden ist, weiß ich nicht. Es ist aber schon interessant, dass neben der professionellen Schiene von USD, Voit,... solche Angebote im Lande der Haftungsweltmeister möglich waren, vor allem schon 1954.

Ein bisschen unbedarft ging man schon an den Vertrieb. Dem Nutzer war überlassen, ob er Luft oder Sauerstoff in seine Flaschen füllte und wie tief er damit tauchte.

Palley's in Popular Science 1954

Flasche mit Regler Regler des Systems

Kernstück war ein Sauerstoffregler aus dem industriellen oder medizinischen Bereich, auf den ein Entenschnabel als Ausatemventil aufgepappt war.

Hauptseite -> Altes --> Palley 1954.

Letzte Änderung: 28.01.2015