Hauptseite -> Basteln --> Rotfilter-Befestigung zum Kameragehäuse WP DC200s

Ein Rotfilter wird sich so mancher bei Begutachtung seiner UW-Fotoausbeute schon gewünscht haben. Andererseits, oft ist es auch nicht nötig oder stört sogar. Also ist problemloser Wechsel angesagt. Martin hat sich dazu was ausgedacht und mir zur Darstellung für alle Rotfilter-Bedürftigen gegeben.

Martin Schmidt

Das Ganze sieht vielleicht nicht so elegant aus, ist aber absolut praxistauglich. Die Kombination habe ich inzwischen schon eine ganze Weile im Einsatz, sowohl im Salz- als auch im Süßwasser, funktioniert ausgezeichnet. Da der Filtereinsatz unter Wasser sehr einfach zu bewerkstelligen ist, kann man in Grenzsituationen gut Bilder mit und schnell auch noch ohne Filter machen und sich später am Rechner dann die besseren Fotos aussuchen.

Foto 1:
Gesamtansicht des Kameragehäuses mit aufgesetztem Filter und Lampenarm
Der untere Griff ist mittels passender Gewindeschraube in das am Gehäuse bauseits vorhandene Gewinde eingeschraubt. Hierzu habe ich die Feinschrauben des Ansatzes unten am Gehäuse abgeschraubt, eine 6mm Schraube in das Gewinde des Kunststoffansatzes eingearbeitet und alles wieder unter das Gehäuse geschraubt. Bei dem Griff handelt sich um einen Rasenmäher-Gelenkgriff (Knieschraube/Baumarkt). Die Aluschiene für den Lampenarm ist ein Blumenkastenhalterelement (ebenfalls Baumarkt).

Foto1

Foto 2:
Detailansicht des aufgesetzten Filters
Gut zu erkennen sind die schwarzen Schutzringe.
Der Schutzring auf der Gehäuselinse dient zur Kratzervermeidung. Die Kratzer entstehen sonst leicht durch Bewegung des Filters gegen die Gehäusekapsel. Der Schutzring auf dem Filter dient zur Kratzervermeidung bei Ablegen der Kamera oder ähnlichem. Es handelt sich um einfachen Bastelfilz der mit der Haushaltsschere zugeschnitten und mit der Heißklebepistole angeklebt wurde. Hört sich komisch an mit dem Bastelfilz, ist aber eine robuste Konstruktion und funktioniert einwandfrei, absolut praxistauglich!

Foto2

Foto 3:
Rotfilter in abgesetzter Position
Durch die Gummibandbefestigung und die seitliche Befestigung mittels zweier Schlüsselringe lässt sich der Filter - auch unter Wasser mit dicken Neoprenhandschuhen - kinderleicht außer Funktion nehmen, sobald er nicht benötigt wird. Gleichzeitig ist er aber trotz Außerbetriebnahme immer gegen Verlust gesichert.

 

 

Foto 4:
Ansicht des aufgesetzten Filters von oben

Foto3

Foto4








Foto 5:
Filter von unten

Foto5

Foto 6:
Verlauf der Haltegummibänder von der Rückseite
Die Gummibänder sind handelsüblich. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie stark genug sind, um den Filter auch im abgesetzten Zustand zu halten - sonst baumelt das Ding unter Wasser lästig auf dem Gehäuse hin und her - aber dünn genug, um die Bedienknöpfe in ihrer Funktion nicht zu beeinträchtigen. Der Verlauf der Gummibänder kann den Gehäuseerfordernissen leicht angepassst werden. Ich habe bei meiner Kamera mit der hier gezeigten Variante die besten Erfahrungen gemacht. So lässt sich das Ganze auch zum Kameraöffnen leicht lösen.

Foto6

Foto 7:
Innenansicht des Filters und der Halterung
Der Filter ist bei ebay ersteigert (Orangefilter E-62, also 62mm Durchmesser, www.team-foto.de), aus Glas mit Metallgewinderand. Das Gewinde wird zwar nicht gebraucht, war mir aber lieber als die angebotenen Kunststoffteile (nicht so kratzeranfällig). Die verwendete Kunststoffhalterung ist das Oberteil der Transportsicherung, wurde also bei Kauf mitgeliefert. Erst musste natürlich noch der Innenraum der Transportsicherung ausgesägt werden. Die Transportschale wurde so zum Haltering.
Die Aussägearbeiten habe ich mit einer normalen Stichsäge mit Metallsägeblatt ausgeführt.

Foto7

Beim Sägen schmilzt das Kunststoff etwas, die entstehenden Ränder lassen sich aber leicht mit einem scharfen Messer abschneiden.  Die Ränder habe ich noch mit Schmirgelpapier nachgearbeitet. Habe dann nur noch zwei kleine, seitliche Löcher für die Schlüsselringe eingebohrt und den Filter mit der Heißklebepistole mit dem Transportdeckel verbunden. Anschließend noch die Länge der Haltegummis ausprobiert, passend zusammengenäht und -gestrapst.  Fertig!

Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln!!!


Hauptseite -> Basteln --> Rotfilterbefestigung