altes.tauchen -> Technik --> Edelstahl --->

Tauchefix schrieb zu Qualität von Edelstahl:

Es gibt verschiedene CR/Ni-Stähle. V2A und V4A sind ungenaue Bezeichnungen für Werkstoffgruppen.
Was in unserm Fall relevant ist, ist das Medium mit dem der CR/NI kontaminiert wird. Bei Salzwasser sind freie Chlor-Ionen am Werk, mit denen der Kohlenstoff im CR/NI-Stahl eine Verbindung eingehen kann. Es ist also nur begrenzt richtig, dass ein 1.4571 korrosionsbeständiger ist als ein  V2A-Stahl.
Der 1.4306 ist ein niedrig gekohlter CR/Ni-Stahl, d.h. er weist einen Kohlenstoffgehalt von max. 0.030% auf, gegenüber dem 1.4571 mit 0.080%. Der prozentuale Anteil an CR und NI ist für die Korrosionsbeständigkeit von CR/NI Stählen nur begrenzt aussagekräftig.
Weiter beeinflusst wird die Korrosionsbeständigkeit durch den delta Ferritgehalt, den Anteil an Mo, N, Si, Mn, und S. Die bereits erwähnte Passivschicht spielt bei allem eine wichtige Rolle.

Wenn man einen Stahl mit einem Laser bearbeitet, so wird die Schnittstelle ferritisch, d.h. das Gefüge des Stahls ist an Schneidestellen verändert durch die Einwirkung von Hitze. Es nützt nichts, wenn diese Stellen elektropoliert werden, ohne diese vorher zu passivieren. Elektropolieren rundet nur die mikroskopisch feinen "Berge und Täler" auf der Oberfläche des Stahls und macht die Flächen dadurch korrosionsbeständiger.
Keine Frage wird wohl sein, ob diese Platten unser taucherisches Leben überdauern. Mit Sicherheit, Ja. Wem das zu wenig ist, der verlange beim Händler einen 1.4404 oder 1.4435 und lasse sich dies mit einem 3.1B Zeugnis bestätigen. Diese Stähle wurden speziell für die Chemie entwickelt und sind ausserdem noch billiger als 1.4571.

Ob die Qualität schlecht ist oder nicht, könnt Ihr ganz einfach mit einem Magneten prüfen.
Ein gängiger CR/NI-Stahl, den wir bei der Taucherei verwenden, ist nicht magnetisch.
Wenn das Teil nicht magnetisch ist, dann fehlt es an der Passivschicht, d.h. beim Bearbeiten wird die Oberfläche des CR/NI-Stahls verletzt und die molekulare Struktur wird durch die Verunreinigungen gestört. Die Passivschicht kann wieder hergestellt werden durch Anätzen der Oberfläche. Bei diesem Vorgang werden die "störenden" Teile eliminiert und der CR/NI Stahl ist wieder passiv, d.h. er korrodiert nicht.
Ich selber tauche mit einer Backplate aus 1.4306 (V2A). Auch nach Jahren noch 1.Sahne. Edelstahlbeize bekommt Ihr in jedem Fachhandel für Schweissgeräte oder Schweisswerkstoffe.

altes.tauchen -> Technik --> Edelstahl