Hauptseite --> Basteln --> Weitere Kompass-Vorschläge         Navigations"brett" von Franz
Volker L.:

Ich habe da mal was gebastelt, womit ich auch sehr zufrieden bin, ist aber kein Kugelkompaß. Beschreibung wie folgt:
Von SILVA gibt es für den Segelsport einen Halbkugelkompaß (Typbezeichnung könnte ich raussuchen), der etwas 15 cm im Durchmesser hat, kostet etwa 110,- DM. Den habe ich, zum um den Hals haengen, auf eine etwas ovale Kunststoffplatte montiert. Außerdem habe ich einen Schlitz in die Traegerplatte geschnitten, durch den ich das Armband eines Aladin gezogen habe. Damit habe ich Kurs, Tiefe, und Zeit in einem Blick.
Allerdings ist der Kompaß mit Alkohol gefüllt, daher habe ich eine Messingplatte von 1.5mm mit dem Duchmesser des Kompasses drunter montiert, um den Auftrieb auszugleichen.
Das könnte der von Volker genannte Silva-Kompaß sein!
Zum Orientieren ist der Kompaß ideal, da er sehr gut ablesbar ist, es ist so gut wie unmöglich ihn zu verkanten, hat gerade die richtige Traegheit, liegt gut in der Hand, löst aber bei "unvorbelasteten" Beobachtern wegen seiner Größe gelegentliche Irritationen aus!
Mittlerweile haben sich bei uns schon einige das Ding nachgebaut. Ich habe es dem Kompaß nachempfunden, mit dem bei der Marine die Waffenschwimmer tauchen, die ja auch relativ präzise ankommen müssen

Auch ein Naviboard

Und das sieht doch auch alles ganz gut aus....!!

Naviboard von Hollis, kann man kaufen!

Keine Ahnung mehr, wer der Bastler ist!


während man hier doch erst etwas denken muss!

PADI-Nav-Finder
Hauptseite --> Basteln --> Kompass-Vorschläge

Letzte Änderung: 28.01.2015