.www.seveke.de -> Altes ---> GST-Taucher

Gute Antwort auf den geistreichen Anwurf in d.r.s.t.,
alle GST-Taucher seien Stasi-Jünger gewesen...

Hallo AntiStasiGroup,
unter anderem gehörte Tauchen zu einer der Sportarten in der DDR, die legal nur im Rahmen der GST ausgeführt werden durften. Seit 1966 war ich dabei, und ohne Parteiabzeichen arbeitete ich in der AG Ausbildung beim Zentralvorstand der GST mit und war Assistent (jetzt sagt man Tauchlehrer) zu Taucherlehrgängen an der GST Marineschule in Greifswald. Natürlich alles ehrenamtlich und mit einigen Unterbrechungen wegen "politischer Untragbarkeit".
Es war keinesfalls so, daß wir mit Uniform und KK-Gewehr im Wasser stehend Kampflieder sangen und dabei mit dem Gummiknüppel auf das Wasser klatschten. Die praktischen und theoretischen Elemente waren an die CMAS-Grundlagen angelehnt, und bedingt durch die geringe Anzahl Anzüge und Tauchgeräte mußte das Training so straff durchgeführt werden, daß pro Kurs nur "ausrüstbare" Interessenten übrig blieben. So war es z.B. in unserer damaligen Tauchsportgruppe.
Es ist sicher, daß Personen, denen Euer Kampfauftrag gilt, in den Tauchsportsektionen der GST Mitglied waren. In der Regel war jedoch ihr Auftrag, geplante Republikfluchten, schräge politische Diskussionen o.ä. zu erlauschen und weiterzutragen. Das MfS hatte eigene Tauchgruppen, die an Gewässern dadurch auffielen, daß sie über besseres Equipment verfügten und keinesfalls mit uns Normalos den Kontakt suchten.
Im Sinne dieser News Group (d.r.s.t.) wäre es sinnvoll, wenn Ihr differenziert und Eure Kampfkraft nicht an harmlose Taucher vergeudet.
Ebs

Eberhard Huhn

Kleines Beispiel, wie "privilegiert" GST-Mitglieder waren

www.seveke.de -> Altes --> GST-Taucher

Tauchausbilder-Mütze der GST
GST - Fahne