Hauptseite -> Basteln --> Ventile für MEDI-VGM    Okt. 2015
Im VEB Medizintechnik Leipzig wurden zwei Typen von Vollgesichtsmasken für den Zweischlauchregler Hydromat hergestellt, die ältere mit festem Fenster und ohne Ventile an den Schlauchanshlüssen und die neuere mit dem gleichen Gummikörper, aber mit Klappfenster und mit Ventilen.

Da ich leider nur den älteren Typ habe, habe ich mir Ventile angefertigt, was für den Gebrauch besonders nützlich ist. Sie unterscheiden sich nur in der Richtung der Ventilscheibe und lassen sich auch problemlos austauschen, wenn einmal ein anderer 2-Schlauch-Regler eingesetzt werden soll (der Hydromat hat eine andere Schlauchrichtung als die meisten 2-Schlauch-Regler).
Jedes Ventil besteht aus einem Ventilträger mit Flatterventil, wie man sie bei VDH in den USA kaufen kann (hat einen größeren freien Durchlass als die MEDI-Ventile aus dem normalen Mundstück des Hydromaten), einem Überwurfring vom Mundstück des MEDI-Hydromaten und zwei Eigenbauteilen aus PVC, einem 25-mm-Schlauchstutzen und einem Abschlussdeckel.
Der Ventilträger wird etwa 1 mm abgedreht bis auf einen Anschlagring für den Überwurfring. Auch der Überwurfring muss noch etwas ausgedreht werden, damit er auf den Venttilträger passt. Den Abschlussdeckel habe ich mit einem Kreisschneider aus 10 mm PVC geschnitten, eine Nut für den Ventilträger ausgestochen und ein zentrisches 25-mm-Loch ausgedreht. In das Loch wird der Schlauchstutzen eingeklebt. Auch der Abschlussdeckel wird mit dem PVC-Kleber Tangit auf den Ventilträger geklebt, da das Flatterventil ja für einen ev. Austausch über den Schraubring erreicht werden kann. 

Die Teile für das Ventil kann man zur Not auch ohne Drehbank herstellen, mit Feile, Ständerbohrmaschine und Kreisschneider. Es dauert nur etwas länger ;-)

Das Einatemventil kann man auch durch einen 1-Schlauch-Lungenautomaten ersetzen wie den PA38 bzw. sein MLW-Äquivalent.
An das Ausatemventil wird dann kein Faltenschlauch angeschlossen, sondern es atmet direkt in das Wasser ab.


Hauptseite -> Basteln --> VGM-Ventil

Letzte Änderung: 08.06.2021