.

Dräger Monomat Dräger-Logo

altes.tauchen -> Technik --> Kompaktregler --->


Pendelatmer Delfin II - Klick vergrößert!

Delfin-Nachfolger, der PA60, Klick vergrößert! PA 60-2, Klick vergrößert PA 61

PA 61/II, Klick zeigt Demontage

Delfin II, 1954-65
Pendelatmer, einst.
PA 60, 1955-1959
einstufig,
PA 60-2, 1958-1959
einstufig (Bild Franz R.)
PA 61, 1961-1971
einstufig,
PA 61/II, 1962-1971,
zweistufig
.
Die deutsche Firma Dräger gehört zu den weltweit traditionsreichsten Herstellern von Tauchtechnik. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort Technik für das Helmtauchen entwickelt und hergestellt. Dazu kamen dann später Tauchretter für U-Boote, schlauchunabhängige Helmtauchgeräte und Sauerstoff-Kreislauftauchgeräte, die auch schon für das Sporttauchen zur Verfügung standen (Delfin I). 30 Jahre lang, von etwa 1952 bis 1980 wurden dann u.a. Kompaktregler produziert, die hier zu sehen sind. Das Spitzengerät, das auch diese Linie abschloss, war der zweistufige Zweischlauch-Regler Duomat, von dem man auch schon eine 300-bar-Ausführung verkaufte.

3baustelle.gif (13899 Byte)

Monomat - Klick zeigt Querschnitt

Monomat, 1971-1980,
einstufig

Duomat

Duomat, 1968-1980,
zweistufig

Monomat Monomat von unten
Monomat innen

.

monomat-ausatemventil monomat-ausatemventil

altes.tauchen -> Technik --> Kompaktregler ---> Dräger Monomat

Letzte Änderung: 09.11.14

Seitenanfang