. .Faltenschläuche für Kompaktregler

. altes.tauchen -> Technik -->

.
Bei Kompaktreglern (und Kreislaufgeräten), die auf dem Rücken (oder auf der Brust) getragen werden, führen Faltenschläuche vom Mundstück zum Regler und zurück. Für eine optimale Konfiguration und eine lange Nutzungsdauer verdienen sie unbedingt Beachtung.
MD- und HD-Schläuche Pflege Faltenschläuche Gewichte Faltenschläuche
Kompaktregler (2-Schlauch-Regler) haben für den Mitteldruck- (Inflator, Trocki,...) und Hochdruck-Bedarf (Fini, Computer,...) natürlich die gleichen Schläuche wie die getrenntstufigen Regler, so sie denn solche Anschlüsse überhaupt haben.

Aber im Gegensatz zu diesen kann das Atemgas unter Umgebungsdruck dem Taucher nicht direkt über das Mundstück zugeführt werden, sondern muss erst durch einen Schlauch vom Regler auf dem Rücken zum Mund gehen, Dieser Schlauch muss wegen des geringen Druckunterschiedes und des notwendigen großen Durchsatzes einen relativ großen Durchmesser haben (20...40 mm).

Damit der Schlauch bei diesem Durchmesser genügend flexibel ist, wird er als Faltenschlauch ausgeführt.
Schläuche bei 1- und 2-Schlauch-Reglern
Ebenso dient ein zweiter Faltenschlauch dazu, die Ausatemluft wieder zum Kompaktregler am Rücken des Tauchers zu führen, wo sich das Ausatemventil befindet. Der Taucher wird hier also nicht von den Blasen im Gesichtsfeld gestört, und auch die Geräuschquelle Ausatemventil liegt günstiger.

Die beiden meist gleichen Faltenschläuche haben an den Enden glatte Stutzen, um sie am Mundstück bzw. am Regler gut befestigen zu können. Bei den klassischen Kompaktreglern bis in die 80er Jahre waren die Schläuche aus Gummi, der sehr alterungsanfällig war (Brüchigkeit durch Temperatur- und UV-Strahlung-Einflüsse). Aktuell werden solche Schläuche aus synthetischem Kautschuk (
Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk = EPDM) oder
Silikon gefertigt, die praktisch unverwüstlich und sehr pflegearm sind.

Moderne Faltenschläuche, wie sie z.B. an Rebreathern verwendet werden, sind trotz der Falten innen glatt, um den Strömungswiderstand zu verrringern.

Faltenschläuche für Zweischlauchregler sind zwischen 40 und 70 cm lang und beide gleich, wenn der Regler in der Mitte des Rückens sitzt. Cousteau hat aber beispielsweise 3-Flaschen-Geräte verwendet, bei denen der Regler an einer der äußeren sehr langen Flaschen saß. Eventuell wurde dadurch die Kopffreiheit nach hinten verbessert. Es wurde jedenfalls ein deutlich längerer Faltenschlauch auf einer Seite montiert, um die Drehbarkeit des Kopfes nach beiden Seiten gleich gut zu halten.
Klick vergrößert
Faltenschläuche mit ungleichen Stutzen, nachproduziert aus Silikon Unterschiedlich gerippte Faltenschläuche: Royal Mistral, MEDI und Mistral
Faltenschläuche verschiedener Hersteller (ungedehnter Zustand):
(nur ungefähre Angaben, da von Nutzungsbeanspruchung abhängig)

Reglertyp           Länge    Stutzen-Innendurchmesser
MEDI Hydromat   53 cm    2x 25 mm
AVM                    52 cm    2x 25 mm
USD   RAM         52 cm     1x 25 mm, 1x 38 mm
Spiro Mistral        49 cm    2x 25 mm
Sp. Royal Mistral  47 cm    2x 25 mm
MEDI 713            45 cm     2x 25 mm
Nemrod SnarkIII   43 cm    1x 25 mm, 1x 31 mm
Kaiman                38 cm     2x 25 mm
Dräger (Duomat)  37 cm    2x 25 mm

Faltenschläuche weisen unterschiedliche Rippung und Härte auf, die für ihre Trageeigenschaften und auch den Atemwiderstand entscheidend sind

Am weitesten verbreitet (in Europa) sind Schläuche, die an beiden Enden Stutzen mit 1 inch (25,4 mm) Innendurchmesser haben (links) und (mehr im us-amerikanischen Bereich) solche, die am Reglerende 1 inch und am Mundstück 1 1/2 inch Durchmesser bieten (mittleres Bild).

SeitenanfangDie Motivation für den großen Durchmesser am Mundstück sind natürlich die Durchmesser der Flatterventile im Mundstück, je größer, desto geringer die Atemwiderstände.
Die Falten sollten aber nicht nur für die Biegbarkeit des Schlauches da sein sondern auch für seine (wesentliche) Dehnbarkeit. Je länger ein Schlauch ist, desto höher ist die notwendige Atemarbeit. Er darf aber wiederum nicht durch seine Kürze die Beweglichkeit des Kopfes des Tauchers einschränken. Faltung und Elastizität sollten also so gestaltet sein, dass der Schlauch nur lang wird, wenn es notwendig ist. Dies gelingt z.B. sehr gut mit dem Schlauch des Royal Mistral. Seine hohe Elastizität bedeutet aber auch, dass er mehr flattert als andere Schläuche, z.B. bei Strömung oder schnellem Schwimmen. Schlauchgewichte zum Absenken und Beruhigen wirken sich bei weichen und elastischen Schläuchen also besonders positiv aus
Hinweis von Rainer L.:
Verwendet man ventillose Mundstücke (z.B. beim Mistral), dürfen sich die Faltenschlaüche beim Atmen nicht nennenswert strecken und zusammenziehen, da hierdurch ein Totvolumen entsteht. Die MEDI-Schlaüche sind für "ventilos" steif genug.

Wobei man heute zum echten Gebrauch kaum noch mit ventillosen Mundstücken tauchen wird, da dies auch noch andere Nachteile aufweist.
Schlauchschoner, wie bei Rebreathern üblich, wird man mit dem Zweischlauchregler kaum benutzen, da solche extremen Tauchgänge, wo den Faltenschläuchen Beschädigung drohen könnte, kaum noch mit dem 2-Schlaucher unternommen werden. Und soo teuer wie Rebreatherschläuche sind sie dann doch nicht. Zu dem modernen Zweischlaucher Argonaut Kraken werden allerdings auch Schlauchschoner angeboten, wer's braucht...
Abbindung (Takling) am Mundstück Takling im Schema
.
Früher, als manuelle Arbeit noch bezahlbar war (oder in Ermanglung der nützlichen Kleinigkeiten ;-) wie Kabelbinder, wurden Faltenschläuche mit Bindegarn befestigt, was für Nostalgiker und Sammler auch heute noch Pflicht ist.
<-- Und so kann eine Bindung mit Garn oder Sehne gemacht werden (danke an Jeroen für die Bilder!).

Eine etwas andere Methode hat Rainer L.:
Beim Einbinden von Mundstücken oder Schläuchen verwendet man zum Durchziehen des freien Endes eine separate Schlinge. Hierzu biegt man ca. 30 cm Angelsehne oder Schnur um 180 Grad und verknotet die Enden. Diese Schlinge wird mit eingewickelt, danach das freie Ende durch die Schlinge geführt und durchgezogen. Wenn man will, kann man noch einen Kreuzknoten mit den Enden machen und das Ganze mit dünnen Fahrradschlauch abdecken.


Heute kann man Faltenschläuche mit allen möglichen industriellen Montagehilfen befestigen, allen voran mit dem geliebten Kabelbinder. Wichtig ist nur die Korrosionsbeständigkeit, das geringe Vorstehen der montierten Klemme und ev. die einfache Lösbarkeit und Wiederverwendbarkeit.

Kabelbinder

schraubbare Schlauchklemme (z.B. Mistral, heute z.B. für DiveRite-Inflatoren verfügbar) Tinnerman-Klemme

Kabelbinder sind zwar preiswerte und durchaus haltbare Klemmen, beim Lösen besteht aber die Gefahr, den wertvollen Schlauch zu verletzen. Und sie sind in der einfachen Form nicht wiederverwendbar. Neuerdings gibt es auch wiederverwendbare, die allerdings etwas mehr auftragen.
Die schraubbare Klemme ist meist eine optimale Lösung, da sie wenig aufträgt und poblemlos lösbar ist. Ein Problem kann die Korrosion der sehr dünnen Schraube sein, Ms sollte man gegen Edelstahl austauschen.
Die Tinnerman-Klemme rechts oben scheint mir zu leicht lösbar zu sein und ist sehr kratzig.

lösbare Nylon-Schlauchklemme Schlauchklemme montiert

Katalog von Schnabelklemmen

Die Schnabelklemme oben ist auch eine akzeptable Lösung, schnell geklemmt, schnell gelöst (mit einer Zange) und sehr haltbar. Allerdings steht sie ziemlich vor (siehe Bild oben rechts).

Schlauchklemme mit Schutzhülle von NemrodEine weitere Lösung habe ich noch bei den Schläuchen des Snark III von Nemrod kennen gelernt. Die eigentliche Klemme ist eine geschickt gebogene Schelle aus Edelstahlband mit einer Edelstahl-Schraube zum Spannen. Die ist leicht und stabil aber sehr scharfkantig. Deshalb gehört dazu ein Gummiüberzieher, der alles schützt und unsichtbar macht. Der Gummi ist relativ dünn und weich, so dass er schnell spröde wird und ausgewechselt werden muss.
Das Ganze ist auch nicht sehr servicefreundlich, da die Schrauben verlierbar sind und der Gummiring bei der Montage sehr stört, also nichts für den schnellen Wechsel z.B. zum Trocknen der Schläuche.
Schlauchklemme DiveRite Als ideal für die Faltenschläuche am Kompaktregler hat sich die Schlauchklemme von DiveRite erwiesen (Bild links, ähnlich der originalen von Spirotechnique), die diese für die Faltenschläuche für Inflatoren verwenden, sehr schlank, sehr zähe, schon mit Edelstahlschraube geliefert und preiswert. Schläuche mit Mundstück vom Dräger Dolphin

SeitenanfangDie Beschaffung von Faltenschläuchen für ältere Kompaktregler ist relativ schwierig geworden.
Faltenschläuche für Rebreather haben größere Durchmesser und spezielle Anschlussstutzen und sind sehr teuer (Bild oben rechts). Bei dem neuen Mistral von Aqualung werden solche Schläuche verwendet. Durch ihr großes Volumen haben sie aber starken Auftrieb und sollten mit Gewichtsringen versehen werden.

Inflatorschläuche sind relativ dünn und steif und passen meist maßlich nicht. Eine Ausnahme ist der DiveRite-Faltenschlauch. Er ist lang (55 cm) und flexibel genug, wenn man den ovalen Schlauch so montiert, dass der längere Durchmesser senkrecht steht.
Manchmal können auch Schläuche aus dem Gasmasken-Bereich (ohne Gewebeumhüllung), aus der Medizintechnik und interessanterweise aus dem Bedarf der Latex-Fans ;-) helfen.


Faltenschlauch auf der Streckbank

Schnell gebastelte Hilfe zur Schlauchtrockung mit einem PC-Lüfter nach Oxydiver
----------------------------------------------------------------------------

Pflege von Faltenschläuchen

Im Gegensatz zu MD- und HD-Schläuchen an modernen Reglern, die keiner Pflege, höchstens der Kontrolle und ev. des Austausches bedürfen, sollte man Gummi-Faltenschläuche sorgsam und liebevoll behandeln ;-).
Wenn sie nach dem Tauchgang keine Chance zum Austrocknen haben, neigen sie zur Entwiclung reichhaltiger Flora und Fauna, was den folgenden Atemzügen einen krankhaften Reiz verleihen kann. Dann ist sicherlich eine Spülung mit keimtötender Wirkung zu empfehlen.
Um das zu vermeiden, sollte man nach jedem TG ausgiebig mit Wasser spülen und dann möglichst ein Ende öffnen, um eine Trocknung zu ermöglichen. Das Trocknen kann man durch einen leichten Luftstrom unterstützen, den man z. B. mit einem alten leisen PC-Lüftermotor erzeugt.

Am Saisonende ist ein Auswaschen mit Seifenlauge und einem langen Flaschenputzer zu empfehlen.
Die Außenseite leidet unter Schmutz- und UV-Einflüssen und sollte einmal im Jahr mit Gummipflege (z.B. von SONAX aus dem Autoshop) behandelt werden.
Dazu macht es sich gut, den Faltenschlauch auf ein Rohr zu ziehen, ihn maximal zu strecken, so zu fixieren, z.B. mit Kabelbinder und Schraubstock, und ihn dann abzubürsten und mit Gummipflege zu bearbeiten (siehe Bild oben). Talkum ist dafür sicher ausreichend, sieht aber nicht so gut aus wie die flüssige Lösung von S...X.
Natürlich sollten die Schläuche danach kühl, dunkel und nicht geknickt aufbewahrt werden.

Bryan:
I have no doubt that many of you have some hoses, mouthpieces or other rubber goods in your collection that have that horrible yellow/rust colored film on them. Lots of the time a good wash in the machine with some detergent and hot water does the trick and gets rid of it. Sometimes not so much…..I have used MEK* for a long time to get rid of the crusty burnt on duckbills that seem to have molded themselves to the inside of the exhaust horn on 9 out of 10 regulators I come across.
I have a few mouthpieces that I want to use but could not get them clean. So I did a little experiment and since it worked out so well I thought some of you might like to take a shot at it as well.
MEK is NASTY STUFF. The safety precautions on the can are no joke. Use this stuff outside and wear the protective gear that is recommended. I WARNED YOU!!!
I put some MEK on a paper towel and wiped it all over the mouthpiece. I gave it a good soaking. Let it set for a minute or two and then rinsed thoroughly with soap, water and a good scrub with a fingernail cleaning brush. When it dried I noticed that some yellow spots were still on the mouthpiece. So I took a Q-tip soaked in MEK and rubbed it on the remaining spots and in the crevices where there was still some discoloration. Gave it another good rinse and scrub and you can see the results. Not 100% but I’d say it’s a very useable mouthpiece now……CYA for me. I am not telling or advising you to do this to your rubber goods. I’m simply showing what worked for me. Your results may vary…
* MEK - organisches Lösungsmittel, Methylethylketon, CH3COC2H5, wie Azeton
------------------------------------------------------------------------------------
If you are trying to get your original hoses clean and remove all the brown color film that seems to coat older rubber goods in every crack and crevice you might try your washing machine…..
I took the hoses and mouthpiece and ran them through a gentle cycle with regular laundry soap and hot water. I threw in a few old towels to keep the hoses from being beat around in the spin cycle. They came out looking as close to new as 40 year old stuff can get! All the brown discoloration was gone and they look great inside and out. I hang them up to air dry for a few days and they are ready to go!


Rissige Faltenschläuche

Wie links sehen alte, manchmal unersetzbare Faltenschläuche aus, wenn man sie etwas dehnt.
Franz Ro. schlägt vor, in die Ritzen Sekundenkleber laufen zu lassen. Die Ansicht verschönert sich dadurch deutlich und ein Weiterreißen wird etwas eingeschränkt. Die Haltbarkeit im Wasser verbessert sich natürlich auf lange Sicht kaum.

Für die Vitrine ist das ein guter Effekt, zum Tauchen sollte man doch auf neue Schläuche umsteigen.

Geklebter Faltenschlauch
Wenn gar nichts mehr hilft und der Faltenschlauch zu verrotttet ist, man ihn aber unbedingt noch benutzen muss/will, kann man sich des hier gezeigten Tricks bedienen:
Man zieht innen ein Stück passenden Fahrradschlauchs ein. Der Faltenschlauch ist dann nur noch versteifende Attrappe.

Gewichte für Faltenschläuche

Faltenschläuche haben die unangenehme Eigenschaft, neben dem Kopf aufzuschwimmen, da sie ja leicht und mit Luft gefüllt sind, je größer der Duchmesser, desto schlimmer (siehe neuer Mistral).
Es bietet sich daher an, Gewichtsringe auf den Schlauch zu schieben, der ihn einigermaßen ins Gleichgewicht bringt, siehe unten. Für einige Rebreather-Schläuche kann man solche Ringe auch kaufen, allerdings zu erheblichen Preisen (siehe Bild oben).
Gut ausgerichtete SchläucheRebreather-Schläuche müssen einen größeren Durchmesser haben (35-40 mm), da man ja quasi ohne Überdruck aus der Gegenlunge atmet, während beim Zweischlauchautomaten mit Überdruck eingespeist wird, u.U. noch besonders stark durch den Venturi-Effekt. Nach Meinung einiger alter Taucher sind für die im Durchmesser geringeren Kompaktregler-Schläuche (22-25 mm) keine Ausgleichsgewichte erforderlich, vor allem, wenn die Schläuche keine Spannung auf das Mundstück ausüben.
Die Vorspannung der Schläuche stellt man durch das Verdrehen der Schläuche auf den Hörnern des Reglers bzw. des Mundstücks ein. Das sollte man für jeden Regler mit dem Mundstück ausprobieren. Für die USD-Regler wird beispielsweise die obige Einstellung empfohlen.

Die Montage der Faltenschläuche zwischen Mundstück und Regler ist durchaus etwas diffizil. Wie's am besten geht, zeigt dieser kleine Hilfetext.

Meine Erfahrung besagt, dass Gewichte in jedem Fall hilfreich sind, damit die Schläuche nicht an den Ohren scheuern und in der Strömung wippen.
Wer jemals am Strömungshaken bei Flut im Kanaleingang eines Korallenatolls hing, wird mir besonders beipflichten. ;-)
Wenn man nicht basteln will, kann man dazu Edelstahlringe passenden Durchmessers auf die Schläuche schieben, wie sie früher an sowjetischen Tauchgeräten (mit geringerer Stärke) auch als Knickschutze eingesetzt wurden. Die gibt es preiswert im Maschinenbau- und teuer im Segel-Zubehör-Handel.

Da die Ringe keine große Hexerei sind, kann man sie natürlich auch selbst bauen.
Zuvor sollte man bei einem Tauchgang mal ausprobieren, wieviel Gewicht man braucht. Dazu hängt man mit Kabelbindern soviel Bleistücke an den Schlauch, bis er angenehm schwebt und nicht etwa zusätzlich gedehnt wird oder auf den Schultern aufliegt. Die misst man hinterher mit der Brief- oder Haushaltswaage aus.

Gewichte und Ring Gewichte auf den Ring geklebt SeitenanfangGewichte aus Bleistücken
Meine Bleilegierung war zu hart zum Biegen, deshalb...
Man braucht dazu ein PVC- oder PET-Rohr passenden Durchmessers (sollte sich relativ leicht auf den ungedehnten Schlauch schieben lassen) und würfelzucker-große Bleistücke, die man aus Reststücken aus der Bastelkiste aussägt oder als Lotstange vom Klempner besorgt, und passenden Schrumpfschlauch.
Entsprechend dem benötigten Gewicht wählt man Dicke und Breite der Bleistücke, damit sie auf den Ring passen.
Die Bleistücke werden zunächst mit Heißkleber auf den Ring geklebt, was nur der Fixierung dient, gehalten werden sie dann durch den Schrumpfschlauch. Nach dem Aufkleben der Gewichte sägt man einen Schlitz in den Ring und schiebt dort Schrumpfschlauch auf. Man schafft es meist nicht in einem Stück, sondern muss zwei bis drei verwenden, die man überlappt.
Der Heißkleber zwischen den Gewichten schließt beim Aufschrumpfen die Überlappungen.
Fertige Ringe Gewicht auf dem Schlauch

Schlauchgewicht für Mistral-Schlauch aus Bleiband SeitenanfangGewichte aus Bleiband
So man genügend weiches Bleiblech hat, z.B. vom Dachklempner oder selbst gegossen, kann man daraus Streifen schneiden, sie zu Ringen wickeln und dann mit Schrumpfschlauch fixieren.
Den Schrumpfschlauch steckt man in zwei Teilstücken, die sich überlappen, auf das zum Ring gebogene Band.
An den Überlappungen sollte man wieder Heißkleber aufbringen, wenn man den Schlauch abdichten will, was aber nicht unbedingt erforderlich ist.

 


altes.tauchen -> Technik --> Faltenschläuche / Schläuche

.  Letzte Änderung : 16.03.21

Seitenanfang